Information bei Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO
Zur Begründung und Durchführung der von Ihnen gewünschten Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Kundendaten, Angebots-, Vertragsdaten usw.).
Ihre Daten werden vertraulich und gemäß geltenden Datenschutzvorschriften behandelt.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Wohnungsgenossenschaft „Sächsische Schweiz“ eG Pirna, vertreten durch den Vorstand:
Herr Matthias Staude und Frau Sabine Zimmermann, Walter-Richter-Straße 42, 01796 Pirna
Tel.: 03501 – 465860, E-Mail: vorstand@wohnen-in-pirna.de
2. Datenschutzbeauftragter
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Herr Dipl.-Ing. Frank Zimmerhäkel, Tel.: 0361-3478041, E-Mail-Adresse: zimmerhäkel@domusconsult.de
3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:
a. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss
Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Bewerbung um Mitgliedschaft)
b. Erfüllung von Verträgen (Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Mitgliedschaft)
c. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Miet-, Handels-, Steuergesetz), GenG, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten)
d. Im Rahmen einer Interessentenabwägung
Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten auch zur Wahrung
berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder berechtigter Interessen Dritter.
Dazu gehören:
- Interne Auswertungen und Analysen sowie Marketingmaßnahmen
- Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
- Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zum Schutz vor bzw. zur Ermittlung
von Bonitäts- und Ausfallrisiken im Vermietungsgeschäft
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unserer Genossenschaft
Sofern eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist an Wohnungsgenossenschaft „Sächsische Schweiz“ eG Pirna, Walter-Richter-Straße 42, 01796 Pirna, Tel. 03501 – 465860, E-Mail: vorstand@wohnen-in-pirna.de, zu richten.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
4. Datenerhebung bei Dritten (ohne Ihre Mitwirkung/Beteiligung)
Im Rahmen des Mietbewerbungsverfahrens prüfen wir zur Entscheidung über einen Vertragsabschluss auch die Bonität und das Zahlungsverhalten der Bewerber. Zu diesem Zweck holen wir eine Auskunft bei Schufa ein. Wir erhalten Angaben über Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Schufa-Key, Adressen, Voradresse, ggf. Eintragungen zur Abgabe des Vermögensverzeichnisses, Insolvenzverfahren, negative Kontensalden.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten
Empfänger / Zweck der Weitergabe
Kreditinstitute / Abwicklung Zahlungsverkehr
Handwerksbetriebe / Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungs-leistungen in Wohnungen und Gebäuden
Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit / Durchsetzung von Ansprüchen
Wärmemessdienste / Auftragsverarbeitung zur Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten
Aufsichtsrat / Informationsrechte im Rahmen der Kontroll- und Über- wachungsfunktion
Wirtschaftsprüfer / Ausführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags
Behörden / Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten
Aareon Deutschland GmbH / Auftragsverarbeitung im Rechenzentrum,
6. Dauer der Speicherung der Daten
Wir speichern die Daten während der Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung (Verarbeitungszweck). Nach Ende einer Geschäftsbeziehung (Wegfall des Verarbeitungszweckes) können verschiedene Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen bestehen, wegen derer nicht gelöscht wird (vertraglich, satzungsmäßig, miet-, steuer-, handelsrechtlich). Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geldendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart.
7. Datenschutzrechte betroffener Personen
Betroffene Personen haben folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)
- Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)
8. Beabsichtigte Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt. Diese ist auch nicht geplant.
9. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
10. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings
Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.